Der Rhodonit 
Stein der Liebe und des Mitgefühls
Farbe, Familie und Herkunft
Rhodonit ist ein rosa bis roter Stein, oft mit schwarzen Einschlüssen von Manganoxid. Er gehört zur Gruppe der Silikate und wird hauptsächlich in Australien, im Ural (Russland) und den USA abgebaut. Fundgebiete finden sich jedoch weltweit: in Schweden, Brasilien, Finnland, Frankreich, Italien, Rumänien, Japan, Indien und Südafrika. Auch in Österreich (Kärnten) und Deutschland (Harz) sind Fundorte bekannt.
Heilkraft
Körperliche Anwendung:
Rhodonit wird traditionell verwendet, um das Immunsystem zu stärken und die Regeneration von Zellen und Gewebe zu fördern. Er soll auch dabei helfen, Entzündungen zu lindern und die Wundheilung zu beschleunigen. Der Rhodonit stärkt, reinigt und schützt das Herz-Kreislauf- sowie das Lungensystem. Durch seine positive Wirkung auf die Atemwege wirkt er zudem Verschleimungen und Asthma entgegen. Anwendung findet er auch bei Schwerhörigkeit und zur Stärkung des Nervensystems.
Seelische/Psychische Anwendung:
Die Energie des Rhodonits fördert emotionale Heilung und Selbstliebe. Er kann dabei helfen, alte Verletzungen und traumatische Erfahrungen zu verarbeiten und das Herzchakra zu öffnen für Liebe, Mitgefühl und Vergebung. Als "Stein der Wandernden" gibt er Kraft, Veränderungen anzunehmen und zu bewältigen. Er hilft, Prüfungssituationen zu meistern – lindert Prüfungsangst und Lernstress.
Es ist wichtig anzumerken, dass die Heilkräfte des Rhodonits auf persönlichen Überzeugungen, Erfahrungen und Überlieferungen basieren und nicht wissenschaftlich nachgewiesen sind.
Anwendung
Rhodonit kann als Schmuck getragen werden, um die heilenden Eigenschaften den ganzen Tag über zu spüren und das Herzchakra zu stärken. Er kann auch in Meditationen verwendet werden, um emotionale Blockaden zu lösen und die spirituelle Entwicklung zu unterstützen. Bei körperlichen Beschwerden empfielt sich dasAuflegen auf die betreffenden Stellen, z. B. Herzbereich.
Pflege
Entladen und Reinigen:
Um den Rhodonit zu entladen und zu reinigen, wird er regelmäßig unter fließendem Wasser abgespült.
Aufladen:
Um die Energie des Rhodonits aufzuladen, kann er auf einem Bergkristall-Cluster platziert oder in direktem Sonnenlicht aufbewahrt werden.
Was sagt Hildegard von Bingen?
Es gibt keine bekannten Aufzeichnungen von Hildegard von Bingen über den Rhodonit.
Sternzeichen:
Dem Rhodonit wird das Sternzeichen Stier zugeordnet.
Chakra:
Er wirkt vor allem auf das Herzchakra, um Liebe, Mitgefühl und Heilung zu fördern.