Start-Mobil

    Die Faszination der Steine

    Zu den Steinen

    Die Faszination für Steine reicht bis in die Frühzeit der Menschheit zurück. Steine wurden nicht nur als Werkzeuge, sondern auch für rituelle und künstlerische Zwecke verwendet. Es gibt eine beeindruckende Vielfalt von Steinen, von funkelnden Edelsteinen wie Diamanten, Smaragden und Rubinen bis hin zu den robusten Steinarten, wie Granit und Marmor. Jeder Stein besitzt einzigartige Eigenschaften in Bezug auf Farbe, Härte, Struktur und Glanz, was ihre Faszination ausmacht. So sind Gesteine, die durch Ablagerung von Sand, Kalk oder Schlamm entstehen (Sedimentgesteine), wie z.B. Sand- und Kalkstein eher brüchig im Gegensatz zu Gesteinen aus erkaltetem Magma oder Lava (Magmatische Gesteine), wie z. B. Granit oder Basalt, die unter enormer Hitze und Druck entstanden.  Manche der magmatischen Gesteine haben fluoriszierende Eigenschaften und leuchten unter UV-Licht. Besondere Anziehungskraft haben Kristalle und Mineralien (Kristallingesteine), wie z. B. Diamant und Quarz, aber auch metallische Erze, die z. B. Gold, Silber und Kupfer enthalten, wie z. B. Pyrit und Bauxit. Kohle und Kreide sind organische Gesteine, da sie aus organischen Ablagerungen entstanden sind. Und ganz besondere Gesteine sind z. B. auch Meteoriten, die aus dem Weltall stammen. 

    Was wäre ein Strandspaziergang, ohne Muscheln oder Steine zu sammeln!? Diese Vielfalt an Formen, Größen und Farben … Es begeistert mich auch jedes Mal, was Steine durch geologische Prozesse und Ereignisse wie Erosion, Gletscherbewegungen und tektonische Verschiebungen für Entfernungen zurückgelegt haben. So stammen viele Steine, die man in Mecklenburg-Vorpommern oder Schleswig-Holstein an der Ostsee findet aus Skandinavien. 

    In der Geschichte der Menschheit wurden Steine auf vielfältige Weise verwendet. Sie dienten als Grundbausteine für monumentale Bauwerke wie die Pyramiden von Gizeh oder die Große Mauer in China. Aber auch als Schmuck und Statussymbole spielten Steine eine bedeutende Rolle. Die Kunst des Edelsteinfassens und die Herstellung von Schmuckstücken sind bis heute hoch geschätzte Handwerkskünste. Steine dienten zum Spielen und wurden auch für spirituelle und mystische Zwecke verwendet. Viele Kulturen glaubten, dass Steine besondere Kräfte oder Energien besitzen. So wurden sie in Heilritualen, Amuletten und Talismanen eingesetzt. 

    Die Faszination für Steine besteht bis heute. Mineralogie und Geologie sind wissenschaftliche Disziplinen, die sich mit der Erforschung von Steinen und Mineralien befassen. Zudem erfreut sich die Edelsteinkunde und die Sammlung von Mineralien und Fossilien großer Beliebtheit bei Sammlern und Enthusiasten weltweit.

    Wissenschaftlich belegt ist, dass Mineralien und Steine bestimmte Eigenschaften und chemische Zusammensetzungen haben. Die Heilwirkung von Steinen wird oft in alternativen Heilmethoden wie der Steinheilkunde oder der Kristalltherapie diskutiert. Viele Menschen glauben, dass bestimmte Edelsteine oder Mineralien positive Einflüsse auf das Wohlbefinden haben können. Diese Vorstellung hat historische Wurzeln und wurde von verschiedenen Kulturen über die Jahrhunderte hinweg entwickelt. Die wohl bekannteste Vertreterin war Hildegard von Bingen, eine berühmte mittelalterliche Mystikerin, Äbtissin, und Naturforscherin. Sie schrieb über die Verwendung von Edelsteinen und Mineralien in ihrer Heilkunde und insbesondere über die Heilwirkungen bestimmter Steine. In ihren Schriften, wie "Causae et Curae" und "Physica", beschrieb sie die Verwendung von Edelsteinen wie Amethyst, Smaragd, Rubin und Bergkristall für verschiedene gesundheitliche Anliegen.

    Die Welt der Steine ist also reich an Geschichte, Vielfalt und Bedeutung. Ihre faszinierenden Eigenschaften und ihre vielseitige Verwendung haben die Menschheit über Jahrtausende hinweg begeistert und werden dies wohl auch in Zukunft tun.

    "Steine sind wie das Leben selbst – rau und glatt, bunt und grau, aber immer von unvergleichlicher Schönheit."

     

    Die Faszination der Steine

    Schutz & innere Balance

    Schutz & innere Balance

    Harmonie & klarer Geist

    Harmonie & klarer Geist

    Klarheit & Reinheit

    Klarheit & Reinheit

    Harmonie & Schutz

    Harmonie & Schutz

    Willenskraft & Vitalität

    Willenskraft & Vitalität

    Veränderungen annehmen & Ängste lindern

    Veränderungen annehmen & Ängste lindern

    Schutz & Stärke

    Schutz & Stärke

    Intuition & Zuversicht

    Intuition & Zuversicht

    Gedankenspiele

    Finde DEINEN Weg zu mehr Glück, Zufriedenheit, Gesundheit und Wohlbefinden!