Start-Mobil

    ZeitungVision


    Warum gibt es diese Webseite?

    Es gibt sie noch, diese seltene Spezies Mensch mit einem Tageszeitungsabo. Also ich meine so richtig Zeitung – Papier… nicht digital… Wir gehören (noch) dazu. Während mein Mann akribisch die Zeitung von vorn bis hinten liest, um auch immer auf dem neuesten Stand zu sein (auch wenn er die Neuigkeiten schon am Vortag in seiner Nachrichtenapp gelesen hat), hoffe ich täglich, noch etwas Neues aus unserer Stadt zu erfahren. Doch leider ist der Einzugsbereich der Tageszeitung mittlerweile so gewachsen, dass von unserer Kleinstadt äußerst selten etwas zu finden ist. Daher beschränkt sich meine Aufmerksamkeit auf das Rätsel, den Wetterbericht und diverse Artikel aus den Bereichen Kultur, Kochen und Bücher – eine klägliche Ausbeute.
    Ja, die Zeitungen sind nicht mehr das, was sie waren. Sind wir im Urlaub, wird die dortige Tageszeitung gekauft – da ist „Mann“ zwanghaft, um im Nachhinein zu Hause festzustellen, dass die meisten der Seiten absolut identisch sind mit der heimischen Tageszeitung – es ist eben einfacher und kostengünstiger, die Seiten „einzukaufen“. Und was steht da so drin jeden Tag? Nur Negatives! Die Überschriften müssen besonders „reißerisch“ geschrieben sein, sodass man den Artikel „unbedingt lesen muss“, um festzustellen, dass der Text so gar nicht das enthält, was die Überschrift „versprochen“ hat. Dabei liebe ich es, früh die Zeitung aus dem Briefkasten zu nehmen, so frisch gedruckt. Und in einer Zeit, in der digitale Medien immer dominanter werden, erinnert das Blättern in einer Zeitung irgendwie an frühere Zeiten. Ein nostalgisches Gefühl kommt auf, wenn die Seiten rascheln und der Geruch der frisch gedruckten Zeitung und einer Tasse Kaffee in der Luft liegt. Wie früher eben… Aber das Medium Zeitung ist einfach nicht mehr „zeit“gemäß… Die Druckauflagen sinken – „Digital“ ist das „neue Papier“.

    FrühstückWarum man Zeitung liest bzw. warum nicht?!

    Es gehört für viele einfach dazu, Zeitung zu lesen, zum Morgen-, Mittags-, Nachmittags- oder (für Manche auch zum) Abendritual. Es gibt die Weltpolitik-Interessierten, die Sensationsliebhaber, die Lokalpatrioten, die Rätselfreunde, die Wetterfrösche, die Sportfans und natürlich auch die Informationshungrigen. 

    Aber da gibt es auch die Ängstlichen, die gesättigt sind von all der Panikmache und (Druck-) Schwarzmalerei, die jegliche Konfrontation mit Negativschlagzeilen vermeiden wollen, die Desinteressierten, die sich nicht für Politik, Sport, Kunst etc. interessieren, die Sparsamen, die ihr Geld lieber in andere Dinge investieren oder eben sparen, die Gestressten, die schlicht und einfach keine Zeit haben und die Nicht-Leser, die lieber Fernsehen oder Radio hören. Und dann gibt es noch die „User“ – die Internetnutzer, die all ihre Informationen aus dem „Netz ziehen“.

    Die Geburt dieser Webseite 

    Ich gebe zu, die Faszination „Internet“ hält auch bei mir an. Die Informationsflut und die Möglichkeiten sind schier endlos. Auch meine langjährigen persönlichen und beruflichen Erfahrungen zeigten immer wieder, dass ich mit bestimmten Themen und Fragen nicht allein war. Gespräche und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten brachte immer wieder neue Antworten und Lösungen, die mein Leben bereichert und verändert haben. Und ich bin dankbar für die vielen großartigen Gespräche und Begegnungen. Zudem habe ich zahlreiche Bücher verschlungen, von denen so manche zur „Stamm“-Lektüre wurden und in denen ich ab und zu immer wieder lese. Der Vorteil von Büchern ist, dass man sich darin etwas anstreichen kann, man kann sich Notizen in ihnen machen, kann Haftnotizen hineinkleben. Und sie sind DA. Sie stehen geduldig im Bücherschrank. Liest man im Internet, muss man sich meist durch einen Dschungel von Werbung kämpfen, stolpert nicht selten über kleinere oder größere Katastrophen, wird man von reißerischen Überschriften angezogen und wenn man dann einen interessanten Artikel gelesen hat, fällt es schwer, ihn Tage später wiederzufinden. Gebündeltes Wissen zu „Lebensfragen“, ohne Pop-up-Fenster (bei den man ewig nach dem Kreuz zum Schließen sucht), das ist die Idee. Die Webseite soll ein Ort sein, ohne Negativschlagzeilen, ein Ort mit vielen positiven Impulsen, Tipps und Ideen, den man jederzeit gern besucht. Wo man Ruhe findet, Inspirationen und Antworten. Bist Du informationshungrig nach Themen zu einem gesunden, erfüllten und glücklichen Leben? Bist Du ängstlich, mutlos, traurig, einsam und suchst einen ganz besonderen Ort? Bist Du auf der Suche nach dem Sinn Deines Lebens? Oder liebst Du Rituale? Dann „blättere“ zu Deinem morgendlichen Kaffee, in Deiner Pause oder zum Relaxen am Nachmittag oder Abend durch diese Webseite. Mach es zu Deinem neuen Morgen-, Mittags-, Nachmittags- oder Abendritual. Hinterlass mir gern Themenwünsche per Mail.
    Finde Deinen Weg! Gestalte Dein Leben! Design Your Life!

    Gedankenspiele

    Finde DEINEN Weg zu mehr Glück, Zufriedenheit, Gesundheit und Wohlbefinden!