Start-Mobil

    PROBLEMHAUT – HAUTPROBLEME

    Problemhaut

    RÖTUNGEN, ROSACEA, SCHUPPIGE HAUT, PICKEL, MITESSER,  „GRIESKÖRNCHEN“, FETTIGE HAUT…

    christopher campbell rGnvRu1LMoE unsplashSehr facetten- und einfallsreich ist unsere Haut, wenn es darum geht, Signale an uns zu senden, damit wir ihr Aufmerksamkeit schenken. Denn sie wird viel zu wenig beachtet, meist erst, wenn etwas mit ihr nicht in Ordnung ist, wenn sie sich rötet, schuppig wird oder Pickel bekommt. Ihre – von der Natur gegebene – Balance ist aus dem Gleichgewicht geraten. Hauterkrankungen, Hautveränderungen, Disbalancen entstehen nicht von heute auf morgen. Genetische Voraussetzungen sowie innere und äußere Faktoren (z. B. Umweltbelastungen, Witterung, UV-Strahlung, Hormonschwankungen, Ernährung, Lebensweise) beeinflussen unsere Haut positiv und negativ. Sie stärken oder schwächen die Widerstandskraft, den Entspannungszustand, die Funktionstüchtigkeit und die Regenerationsfähigkeit unserer Haut. Überwiegen die negativen Einflüsse und sind die Eigenschaften der Haut geschwächt, bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich bemerkbar zu machen.

    Und viel zu schnell wird dann zu werbeträchtig, vielversprechenden Mitteln gegriffen, um die Symptome zu bekämpfen. Schließlich möchte man so schnell wie möglich wieder eine intakte Haut bekommen. Aber ist eine äußerlich intakte Haut auch eine gesunde vitale Haut? Symptome zu bekämpfen ist oft nicht die langfristige Lösung für Hautprobleme. Es ist wichtig, die zugrunde liegenden Ursachen zu identifizieren und anzugehen. Dies erfordert möglicherweise eine umfassendere Herangehensweise, wie zum Beispiel:

    Ursachenidentifikation: Finde heraus, was deine Hautprobleme verursacht. Dies können Faktoren wie Ernährung, Hormone, Umweltbelastungen (Feinstaub) oder Allergien sein. Oft können auch mehrere Faktoren zusammentreffen.

    Lebensstiländerungen: Passt dein Lebensstil zu deiner Hautgesundheit? Stressreduktion, ausreichender Schlaf, eine gute Flüssigkeitszufuhr und eine ausgewogene Ernährung mit vielen Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren können einen großen Unterschied machen.

    Hautpflege-Routine ist besonders wichtig: Überprüfe deine Hautpflege-Routine. Verwende Produkte, die zu deinem Hauttyp passen. Reinigung ist der Schlüssel! Befreie Deine Haut jeden Abend vom Feinstaub des Tages und Make up Resten, hilf ihr beim „aufräumen“, damit sie ihre nächtliche Regeneration perfekt verrichten kann. Die bei dieser wichtigen Tätigkeit anfallenden Abfallprodukte müssen dann am Morgen abgereinigt werden. Da unsere Haut einen FETTsäuremantel hat, ist eine Reinigung nur mit Wasser nicht sehr effektiv, es bedarf daher eines Reinigungsproduktes, welches einerseits die Schmutzpartikel herauslöst und andererseits den empfindlichen Fettsäuremantel schont. Bei einer perfekten Haut befinden sich Feuchtigkeit und Fettgehalt in einer optimalen Balance. Das ist bei der Wahl der Pflegeprodukte unbedingt zu beachten. 

    no revisions psNvGWPylJs unsplashÜberpflegung vermeiden: Ja, Du liest richtig, auch das gibt es. Überpflegung bezieht sich auf die übermäßige Anwendung von Hautpflegeprodukten oder -verfahren, die oft gut gemeint ist, aber negative Auswirkungen auf die Haut haben kann. Hier sind einige Aspekte der Überpflegung der Haut, die unbedingt vermieden werden sollten:

    Zu viele Produkte: Das Verwenden einer Vielzahl von Hautpflegeprodukten kann die Haut überfordern. Es kann zu Reizungen, Rötungen und sogar zur Verschlimmerung von Hautproblemen führen. Es ist oft besser, eine einfachere Routine mit wenigen, gut ausgewählten Produkten zu haben. Empfehlenswert ist hier die Lombagine Systempflege. Lass Dich kostenfrei beraten! 

    Zu häufiges Peeling: Übermäßiges Peeling oder das Verwenden von zu starken Peelings kann die Hautschutzbarriere beeinträchtigen und zu Hautreizungen führen.

    Häufiges Waschen: Zu häufiges Waschen des Gesichts oder des Körpers kann natürliche Öle des FETTsäuremantels der Haut entfernen und sie austrocknen. Zudem „verdünnt“ das „neutrale“ Wasser den FettSÄUREmantel der Haut und schwächt ihn zusätzlich.

    Übermäßige Hitze: Die Verwendung von zu heißen Duschen oder Bädern kann die Haut austrocknen und reizen.

    Unnötige Behandlungen: Das Durchführen von Hautbehandlungen, die nicht wirklich notwendig sind, kann die Haut zusätzlich belasten. Zum Beispiel das ständige Ausdrücken von Mitessern oder Pickeln.

    Die richtige Hautpflege sollte auf den individuellen Bedürfnissen der Haut basieren. Weniger ist oft mehr, und die Hautpflege sollte darauf abzielen, die Haut zu schützen, zu hydratisieren und gesund zu erhalten, ohne sie zu überbeanspruchen. Meist endet eine Überpflegung im Teufelskreis: Bekommen sehr pflegebewusste Menschen Hautprobleme, so wird nach Pflegeprodukten Ausschau gehalten, die das vermeintliche Problem beheben. Es wird probiert und dann werden die Produkte nach kurzer Zeit verworfen, um ein neues Produkt zu testen. Die Haut, mit ihrem ca. 4wöchigen Hautrhythmus kann sich gar nicht so schnell auf die neuen Wirkstoffe einstellen und sie macht sich um so deutlicher bemerkbar. Also:

    Geduld ist wichtig: Verändere deine Hautpflegeroutine nicht zu oft, da es einige Zeit dauern kann, bis sich Verbesserungen zeigen. Gib deiner Haut die Zeit, sich anzupassen.

    Ganzheitliche Gesundheit: Denke daran, dass deine Haut ein Spiegelbild deiner Gesamtgesundheit ist. „Die Haut ist der Spiegel der Seele“. Es ist wichtig, auf deinen Körper als Ganzes zu achten. Hautprobleme sagen Dir „Ich fühl mich nicht wohl in meiner Haut!“ Ergründe, warum das so ist! 

    Sonnenschutz nicht vergessen: Die Sonne kann Hautprobleme verschlimmern. Trage täglich einen Breitband-Sonnenschutz mit mindestens LSF 30 auf, um deine Haut vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen.

    Nimm Dir Zeit für Deine Haut! Geh gemeinsam mit mir der Ursache Deiner Hautprobleme auf den Grund und finde die für DEINE Haut optimale Lösung. Schenke Deiner Haut die Aufmerksamkeit, die sie verdient und sie wird es Dir danken!

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Gedankenspiele

    Finde DEINEN Weg zu mehr Glück, Zufriedenheit, Gesundheit und Wohlbefinden!