Start-Mobil

    Chrysopras

    Gruner Amethyst grid

    Stein der Hoffnung und des Herzens

    Farbe, Familie und Herkunft

    Chrysopras ist ein apfelgrüner bis smaragdgrüner Edelstein mit einer feinen, gleichmäßigen Farbstruktur. Er gehört zur Familie der Chalcedone, einer mikrokristallinen Varietät des Quarzes. Seine grüne Farbe erhält er durch wasserhaltiges Nickeloxid. Bedeutende Fundorte sind Australien (besonders Queensland), Brasilien, Tansania, Indien, Russland, Madagaskar, Südafrika, die USA und Polen.

    Heilkraft

    Körperliche Anwendung:

    Chrysopras wird traditionell eingesetzt zur Entgiftung, Entschlackung und zur Unterstützung von Leber, Haut und Herz. Er soll den Stoffwechsel anregen und das Immunsystem stärken. Auch bei Hautproblemen wie Ekzemen, Allergien oder Ausschlägen kann er lindernd wirken. Darüber hinaus sagt man ihm eine regulierende Wirkung auf den Hormonhaushalt und eine beruhigende Wirkung bei Schlaflosigkeit nach.

    Zurecht wird er Stein des Herzens genannt. Er kräftigt nicht nur die Herzmuskulatur, sondern befreit auch die Gefäße von Ablagerungen.

    Schon die alten Griechen und Ägyter verehrten den Stein als Schutz- und Heilstein.

    Seelische/Psychische Anwendung:

    Die Energie des Chrysopras stärkt das Herz, schenkt Hoffnung und wirkt stimmungsaufhellend. Er hilft, negative Gefühle wie Eifersucht, Neid oder Liebeskummer zu überwinden, und unterstützt die emotionale Heilung. Chrysopras fördert Selbstvertrauen, inneres Gleichgewicht und bringt mehr Leichtigkeit und Lebensfreude. Er hilft, belastende Gedanken loszulassen und offen auf andere zuzugehen.

    Anwendung

    Chrysopras eignet sich hervorragend für Meditationen, besonders zur Herzöffnung und zur Förderung von Mitgefühl. Als Handschmeichler, Anhänger oder Armband getragen, entfaltet er seine Wirkung im Alltag. Auch unter das Kopfkissen gelegt, soll er für erholsameren Schlaf und schöne Träume sorgen.

    Pflege

    Entladen und Reinigen:

    Chrysopras sollte regelmäßig unter lauwarmem, fließendem Wasser gereinigt und entladen werden. Auch das Ruhen auf Hämatit-Trommelsteinen ist möglich.

    Aufladen:

    Zum Aufladen sollte er über Nacht in einer Bergkristall-Gruppe ruhen.

    Was sagt Hildegard von Bingen?

    Hildegard von Bingen erwähnte den Chrysopras nicht in ihren bekannten Schriften.

    Sternzeichen:

    Chrysopras wird besonders den Sternzeichen Krebs, Waage und Schütze zugeordnet.

    Chakra:

    Energetisch wirkt Chrysopras vor allem auf das Herzchakra und kann dort emotionale Blockaden lösen und die Liebesfähigkeit stärken.

    Hinweis:

    Die Wirkungen des Chrysopras beruhen auf esoterischen Überlieferungen und individueller Erfahrung. Wissenschaftliche Belege für seine Heilwirkungen liegen nicht vor.